Qigong: Achtsamer Umgang mit sich selbst mit Dörte Eickhoff

 

In der chinesischen Medizin gilt Qi als die belebende Kraft, die alle Lebewesen durchströmt.
Gesundheit in diesem Sinne bedeutet, dass Energie ungehindert fließen kann.
Hierzu werden bei den Qigong-Übungen bestimmte Leitbahnen/Meridiane und ihre Akupunkturpunkte aktiviert. Gleichzeitig wird durch einen ruhigen, tiefen, sanften und fließenden Atem der Geist beruhigt und die Wahrnehmung auf den eigenen Körper ausgerichtet.

Wir lernen beim Qigong einen achtsamen Umgang mit uns selbst und üben uns darin, die
eigenen Bedürfnisse besser zu erspüren, aus unserer Mitte heraus zu agieren und gut für uns selbst zu sorgen.
Beim Gesundheitsschützenden Qigong werden wir zunächst die acht Bewegungsabfolgen dieser Übungsreihe in Koordination mit Atmung und Aufmerksamkeitslenkung erarbeiten.
Schließlich wenden wir uns den eher meditativen Aspekten dieser Qigongmethode zu. Die Namen der einzelnen Übungen lassen mitunter innere Bilder entstehen, die dazu anregen können, eigene Ressourcen zu entdecken und über den Weg des Körpererlebens neue Potentiale zu entfalten („Wecke das Qi“, „Das Boot sanft auf das Wasser schieben“, „Sonne und Mondstützen“, „Fliege wie der Sagenvogel“ usw.).

Nach dem gründlichen Erlernen der einzelnen Figuren können wir die Form zu eigens hierfür
komponierter Musik ausführen und genießen dann unseren gemeinsamen Qigong-Tanz unter
Olivenbäumen, am Meer oder im Zentrum Manto. Ergänzende theoretische Impulsreferate zu
TCM und chinesicher Philosophie runden das Programm ab.
Gönne Dir einen Qigong-Urlaub auf der wunderschönen Insel Korfu im Manto Center.
Der Ferienkurs ist für Anfänger als auch für bereits Geübte geeignet.

Dipl.-Psych. Dörte Eickhoff
Dörte bietet als zertifizierte Qigong-Kursleiterin nun seit 5
Jahren Qigong-Seminare auf der Insel Korfu an. Neben
ihrer Arbeit als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
unterrichtet sie unterschiedliche Qigongformen in Freiburg.
Die Möglichkeit, mit Hilfe des Qigong in einen guten und liebevollen
Kontakt zu sich selbst zu kommen und mehr über
die Weisheit des eigenen Körpers zu erfahren, liegt ihr dabei
besonders am Herzen.
Termin: 07. bis 14. Oktober 2017 im Zentrum Manto auf Korfu (www.manto-corfu.com)
(10 Unterrichtseinheiten, So-Fr jeweils vormittags und nachmittags eine Stunde)
Seminarpreis: 185,- zuzüglich Ü/HP
Der Kurs wurde durch die Zentrale Prüfstelle Prävention qualitätsgeprüft und zertifiziert,
sodass eine Teilkostenübernahme durch Ihre Krankenkasse möglich ist.

E-Mail: Doerte.Eickhoff@t-online.de

 

PDF